Segelflug – Ausbildung

Der Segelflug bietet zahlreiche Möglichkeiten für unvergessliche Erlebnisse aus völlig neuen Blickwinkeln. Es ist uns im Sportflug Niederberg ein zentrales Anliegen, eine Segelflugausbildung zu gewährleisten, welche unseren Piloten fliegerischen Genuss mit einem Höchstmaß an Können und Sicherheit ermöglicht.

Ablauf der Ausbildung

Die Ausbildung zum Segelflugpiloten gliedert sich in vier Teilabschnitte, welche jeweils aus theoretischen und praktischen Einheiten bestehen. Bis zum Erhalt des Luftfahrerscheins dauert es etwa 3 Jahre.

Vorraussetzungen

Das Mindestalter für den Beginn einer Ausbildung zum Segelflugpiloten liegt bei 14 Jahren. Desweiteren muss ein spezieller Fliegerarzt die Flugtauglichkeit bescheinigen.
Doch es gibt weitere wichtige Merkmale, die man als Segelflieger mitbrigen sollte. Auch wenn man die meiste Zeit alleine im Cockpit sitzt, so ist Segelfliegen doch in hohem Maße ein Mannschaftssport, weshalb Teamgeist und Fairness den Kameraden gegenüber unerlässlich sind.
Ebenso sind gerade zu Beginn der Ausbildung Durchhaltevermögen und Geduld erforderlich. Nicht zuletzt muss man als Segelflieger auch Verantwortungsbewusstsein und manchmal starke Nerven zeigen.
Doch wie bei fast allen Sportarten ist es auch beim Fliegen: Die meisten dieser Eigenschaften erlernt man mit Spaß und Begeisterung am Fliegen ganz von allein.
Wenn du denkst, dass du das Zeug zum Segelflieger hast, dann melde dich einfach bei unserem Ausbildungsleiter. Er kann dir alles Weitere genau erklären.

Kosten

Durch den hohen ehrenamtlichen Einsatz unserer Mitglieder können wir unser Hobby recht günstig ausüben. Um nicht vor jedem Start über Geld nachdenken zu müssen, haben wir ein Pauschalsystem entwickelt, welches alle Kosten abdeckt. Dazu zählt die Nutzung aller Segelflugzeuge im Windenstart wie auch alle sonst anfallenden Vereinskosten.
Im Schnitt liegen die Kosten für Jugendliche bei etwa 50€ im Monat, für Erwachsene etwas höher.